INUAS Konferenz 2019
Vom 04. bis 06. November 2019 fand in Wien die internationale Konferenz zum Thema „Wohnen unter Druck – Dynamiken zwischen Zentren und Peripherien“ statt.
Uns hat interessiert, wie das, was gerade in Villach mit der Kanaltale-Siedlung passiert im internationalen Vergleich dasteht. Und welche Herausforderungen und Lösungsstrategien es weltweit im Umgang mit kommunalem Grund und Boden sowie den darauf lebenden Menschen gibt.
Bei einem offenen Call for Papers wurden 155 Beiträge aus 32 Ländern eingereicht.
Wir wurden mit unserem eingereichten Beitrag „Kanaltale-Siedlung Villach – Alt Weiterentwickeln Neu“ nach einem peer review von einem wissenschaftlichen Komitee ausgewählt um an der Konferenz teilzunehmen.
Die wichtigsten Erkenntnisse unserer Arbeit haben wir mit dem Titel „Kommunales Wohnen braucht einen kommunalen Dialog“ auf ein Plakat gebracht. Dieses beinhalt sowohl den kritischen Blick auf den aktuellen Umgang mit der Siedlung, als auch alternative Vorschläge für einen wertschätzenderen Umgang mit der Kanaltaler-Siedlung und ihren Bewohner*innen.
Unser Beitrag fand durch zahlreiche anregende Gespräche hohen Anklang. Architekt*innen, Soziologe*innen und Sozialarbeiter*innen schätzten unser Engagement und unsere akribische Arbeit sehr.
Wir sind auf dem richtigen Weg!
Eine Kurzbeschreibung aller Beiträge können hier heruntergeladen werden:
https://www.inuas.org/konferenz-2019/book-of-abstracts/
Unseren Beitrag findet ihr auf Seite 201.






