Quartier & Wir
Das Land Kärnten hat uns im Frühjahr 2019 mit einer Forschung zum Thema Wohnen beauftragt.
Ausgangspunkt war die zentrale Frage, wie sich gewachsene Strukturen als lebendige Quartiere weiterentwickeln lassen. Unsere bisherige Erfahrung hat gezeigt, dass die betreffenden Gestaltungsprozesse nicht im gewünschten Austausch zueinander stehen. Daher war unser Ansatz den Dialog unter den Beteiligten, Entscheidungsträger*innen und Mieter*innen, zu stärken und eine hochwertige Befundung der Gesamtsituation des jeweiligen Quartiers als Grundlage zu etablieren.
In Kooperation mit dem Land Kärnten ist ein Living Paper erarbeitet worden, in das auch die Ergebnisse einer Dialogrunde mit den zuständigen Abteilungen des Landes Kärnten, Bürgermeister*innen, gemeinnützigen Bauvereinigungen in Kärnten, sowie der Kammer der Ziviltechniker*innen (Kärnten u. Steiermark) eingeflossen sind. Ergebnis ist der Leitfaden:
„Quartier & Wir – Leitfaden zur nachhaltigen Weiterentwicklung von Bestandsquartieren“.
Dieser ist Bestandteil der Richtlinie 3 und 10 des Wohnbauförderungsgesetzes des Landes Kärnten, und seit 01.01.2020 in Kraft.
Das Land Kärnten schreibt dazu auf seiner Website:
„So müssen Reconstructing-Projekte am Leitfaden „Quartier und Wir – Entwicklung bestehender Wohnquartiere“ ausgerichtet und Sozialraumkonzepte gefördert werden, die für ein gutes Auskommen miteinander sorgen. „Denn gute Nachbarschaft ist schließlich das, was eine Wohnung zum Zuhause macht“, betont die Wohnbaureferentin.“
(LHStv.(in) Gaby Schaunig)
https://www.ktn.gv.at/Service/News?nid=30689
Die Richtlinie 3 und 10 kann man hier herunterladen:
https://www.ktn.gv.at/Service/Formulare-und-Leistungen/BW-L50
Kenner der Szene bezeichnen den Leitfaden als „Baukulturellen Meilenstein“, „Ganz großes Kino“ und „vorbildhaft für Österreich“.





